Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

Kalender

nächste Veranstaltungen

Seminare, Tagungen und Messen Details

23. März 2022 09:00 - 12:00 Uhr

Weiterbildung: Schutzkonzepte für Kinder- und Jugendunterkünfte (digital)

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen muss auch in Jugendunterkünften oberste Priorität genießen. Daher hat der BundesForum bereits vor einigen Jahren die Qualitätsstandards von QMJ angepasst.

Da uns bewusst ist, dass sich ein umfassendes Schutzkonzept nicht „mal eben so“ entwickeln lässt und komplexe Fragestellungen und Herausforderungen mit sich bringt, möchten wir Hausleitungen und verantwortliche Kolleg*innen in diesem Seminare wichtige Tipps und Hinweise geben, wie sie ihre bestehenden Schutzkonzepte ausbauen bzw. neue Konzepte aufbauen können. Dabei werden wir uns die unterschiedlichen Bereiche anschauen, die in Jugendunterkünften berücksichtigt werden müssen, um einen möglichst großen Schutz von Kindern und Jugendlichen zu erreichen – von der Risikoanalyse über die Qualifizierung der Mitarbeiter*innen bis hin zu konkreten Präventions- und Interventionsmöglichkeiten.

Die Veranstaltung wir geleitet von unserem Vorstandsmitglied Oliver Schmitz (transfer e.V.), der federführend in die Erstellung der Schulungsmappe „Sex. Sex! Sex?“ und der Handreichung „Schutzkonzepte im Kinder- und Jugendreisen“ eingebunden war und der in 2021 erfolgreich eine Qualifizierung zur Kinderschutzfachkraft nach §8a SGB VIII absolviert hat.

Die Weiterbildung findet digital – via Zoom – statt, am Mittwoch, 23.03.2022, von 09:00 – 12:00 Uhr.

Teilnahmegebühr:

kostenlos – für Unterkünfte die an unserem QMJ – Qualitätsmanagent für Kinder- und Jugendunterkünfte teilnehmen

30,- EUR 

Anmeldeformular